Interview über Java EE mit Adam Bien


February 22, 2013 · Conference, Java · von: Michael Schütz

Adam Bien, Java Enterprise Vordenker und leidenschaftlicher Entwickler und Architekt, wird in diesem Jahr erstmals als Speaker auf der BED-Con 2013 Java-Konferenz in Berlin mit dabei sein. Wir freuen uns, dass er vorab Zeit für ein Interview zum Thema Java Enterprise hatte. Das Interview führte Michael Schütz.

zb: Hallo Adam, vielen Dank für Deine Zeit. Natürlich bist Du für die meisten Java-Interessierten ein Begriff. Magst du Dich dennoch kurz vorstellen?
Adam: Ich heiße Adam Bien (manchmal auch Bean), und arbeite seit 1995 mit Java und bin seit 1997 freiberuflich tätig.

zb: Wie würdest Du die Java Enterprise Entwicklung 2012 zusammenfassen?
Adam: Eine Explosion. Everybody’s Darling. Sogar in den Workshops (http://workshops.adam-bien.com) gab es drei mal soviel Teilnehmer wie geplant.

zb: Gab es eine Technologie oder ein Konzept in diesem Umfeld, die Deine Erwartungen im Nachhinein nicht erfüllt hat?
Adam: Es gibt einige Überlappungen: @Produces in JAX-RS und CDI, @Singleton in JSR-330 und EJB. Ein monolithisches Java EE wäre mir noch sympathischer.

zb: Was erwartet uns 2013 im Umfeld von Java EE?


Adam: Funktionserweiterungen in allen Richtungen, aber keine Revolution mehr.

zb: Auf welche Neuerung/en freust du Dich persönlich am meisten?
Adam: Batch, Concurrency Utilities, WebSockets, HTML 5 in JSF und JMS 2. In Java EE 7 selbst finde eigentlich alles spannend. Java EE 6 funktioniert bereits zu gut – es wird langsam langweilig.

zb: Hast Du eine Präferenz bei den Application Servern?
Adam: GlassFish, da Referenzimplementierung und kommt bereits mit langer Java EE 6 Historie. Ansonsten, TomEE und JBoss sind genial.

zb: Welche anderen Technologien begeistern Dich im Moment?
Adam: Immer noch plain Java. Ich freue mich wirklich auf Java 8 und Java FX 8. Vielleicht werden in diesem Kontext noch einige interessante Entwicklungen opensourced 🙂

zb: Noch etwas, was du den Java EE Interessierten mit auf dem Weg geben möchtest?
Adam: Bitte mehr Code löschen, als schreiben. Passion over Experience. Java EE macht wirklich Spass.

zb: Vielen Dank für Deine Zeit, Adam. Ich freue mich, Dich am 04./05. April auf der BED-Con 2013 (http://bed-con.org) in Berlin als Speaker zu begrüßen.
Adam: Danke für das Interview.

Weiterlesen

Tags: